Kommt mit ins Mittelalter.
Wolltet ihr schon immer mal ein richtiges Schloss besichtigen? Dann seid ihr in Nümbrecht genau richtig. Hier steht Schloss Homburg, das seinen Namen vom Adelsgeschlecht Sayn-Wittgenstein-Homburg und seinen Ursprung im Mittelalter hat. Kommt herein und schaut nach, welche Geheimnisse euch das Schloss preisgibt.
Im Inneren befindet sich ein Museum, bei dem ihr sowohl Ausstellungsstücke der ritterlichen Kultur als auch von der barocken Jagd vorfindet. Darüber hinaus erfahrt ihr jede Menge über die ländliche Arbeit und wirtschaftliche Geschichte rund um das Homburger Ländchen.
Sonderausstellungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten runden das Angebot ab.
Kombinieren könnt ihr euren Schlossbesuch mit einer kurzen Wanderung auf dem angrenzenden Naturerlebnispfad, der euch viel Wissenswertes über Flora und Fauna verrät. Achtet außerdem auf die wechselnden Veranstaltungen auf Schloss Homburg. Von Konzerten über mittelalterliche Märkte bis hin zu Familientagen ist für ein vielfältiges Programm gesorgt.
Übrigens: Schloss Homburg ist das einzige echte Schloss in dieser Region, das als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Grund genug, unbedingt einmal vorbeizuschauen.
-
Was?
Schloss Homburg
-
Wo?
Nümbrecht
-
Für Wen?
Entdecker, Familien, Großeltern, Schulklassen, Gruppen, Wanderer, Naturliebhaber, Radfahrer
-
Gut zu wissen:
Ab Mitte März finden tolle Konzerte statt.
Räume im Schloss und in der Orangerie können für eine Tagung oder Veranstaltung genutzt werden.
Die Biostation Oberberg sitzt unten am Fuß des Schlosses im „Roten Haus“. Dort starten viele Natur-Programme.